Ausbildungs- und Berufsinhalt
Kaufleute für Büromanagement sind als Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter oder Mitarbeiterin/ Mitarbeiter in den Bereichen der Bürokommunikation und -koordination, in der Textverarbeitung sowie bereichsbezogen im Personal- und Rechnungswesen tätig. Sie erledigen den Schriftverkehr, bearbeiten die Post, erstellen Statistiken und führen Karteien. Sie arbeiten auch in der Registratur, führen Terminkalender und Urlaubslisten und bereiten Besprechungen vor.
- Bürokommunikation
- Textformulierung und -gestaltung
- öffentliches Finanzwesen
- Personalwesen
- Materialbewirtschaftung
- Sachbearbeitung in den jeweiligen Fach- und Einsatzbereichen
- welche bürotechnischen und bürowirtschaftlichen Abläufe es gibt
- wie man einen Arbeitsplatz sachgerecht gestaltet und organisiert
- die Grundlagen der Arbeitssicherheit
- Textverarbeitung und wie Textverarbeitungsgeräte gehandhabt werden
- welche Bürokommunikationstechniken es gibt und wie man sie anwendet
- die Grundlagen des betrieblichen Personalwesens
- wie Statistiken erstellt und ausgewertet werden
- welche Aufgaben im Rechnungswesen anfallen
Voraussetzungen
Hauptschulabschluss
Teilnahme am Online-Vorauswahlverfahren
Erfolgreich bestandener Eignungstest im Laufe des Auswahlverfahrens (mind. 2,5 Punkte)
Ausbildungsgliederung
Die praktische Ausbildung erfolgt bei verschiedenen Ämtern der Stadt Freiburg. Daneben werden im Berufsschulunterricht an der Kaufmännischen Berufsschule in Freiburg theoretische Kenntnisse vermittelt.
Und nach der Ausbildung?
Bei Übernahme kannst du ab 2.249,11 Euro brutto verdienen - je nach Stelle danach natürlich auch mehr.