Ausbildungsberufe der Stadtverwaltung Freiburg

Verwaltungsfachangestellte_r


Ausbildungs- und Berufsinhalt​
Verwaltungsfachangestellte sind als Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter in den verschiedensten Bereichen der öffentlichen Verwaltung tätig. Sie verrichten allgemeine Büro- und Verwaltungsarbeiten und sind Ansprechpartner für ratsuchende Bürgerinnen und Bürger, mit deren Anfragen und Anliegen sie sich kunden- und dienstleistungsorientiert befassen. Je nach Aufgabengebiet erteilen sie Auskünfte, bearbeiten Anträge, bereiten Entscheidungen vor oder fertigen Bescheide. In vielen Ämtern stehen sie häufig in direktem Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Während der Ausbildung lernen die Auszubildenden insbesondere:

  • welche Rechts- und Verwaltungsvorschriften es in den einzelnen Ämtern gibt
  • deren praktische Anwendung
  • die Beratung von Bürgerinnen und Bürgern

Voraussetzungen
- Mittlere Reife oder ein gleichwertiger Abschluss
- Teilnahme am Online-Vorauswahlverfahren
Erfolgreich bestandener Eignungstest vor Ort im Laufe des Auswahlverfahrens (mind. 2,5 Punkte)


Ausbildungsdauer
3 Jahre


Ausbildungsgliederung
Die praktische Ausbildung erfolgt bei verschiedenen Ämtern der Stadtverwaltung Freiburg. Daneben werden im Blockunterricht an der Kaufmännischen Berufsschule I des Walter-Eucken-Gymnasiums in Freiburg theoretische Kenntnisse vermittelt. Anschließend findet ein dreimonatiger Vorbereitungslehrgang auf die Ausbildungsabschlussprüfung an der Verwaltungsschule in Offenburg statt.


Ausbildungsentgelt

1. Jahr: 968,26 € (brutto)
2. Jahr: 1.018,20 € (brutto)
3. Jahr: 1.064,02 € (brutto)


Und nach der Ausbildung?
Bei Übernahme kannst du ab 2.446,41 Euro brutto verdienen - je nach Stelle danach natürlich auch mehr.


Die Stadtverwaltung Freiburg bietet zum 1. September 2019 diese Ausbildung an

Die vielseitige und interessante Ausbildung erfolgt bei verschiedenen Ämtern der Stadtverwaltung und ist auch als Teilzeit-Ausbildung (mind. 70 %) möglich.

Was braucht's?
- Mittlere Reife bzw. gleichwertiger Bildungsstand
- Teilnahme am Online-Vorauswahlverfahren
- Erfolgreich bestandener Eignungstest vor Ort im Laufe des Auswahlverfahrens (mind. 2,5 Punkte)
- Interesse an Verwaltungsabläufen und am Umgang mit Rechtsvorschriften
- Kommunikations- und Teamfähigkeit

Wie bewerbe ich mich?
Bitte sende uns deine vollständige Bewerbung bis spätestens 31.10.2018. Eine vollständige Bewerbung beinhaltet:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- aktuelles Zeugnis
- Zeugnisse aller Schul- und Berufsabschlüsse
- Bescheinigungen (z.B. Praktika, Studium, ehrenamtliche Tätigkeiten).

Wir begrüßen es sehr, wenn du dich online bei uns bewirbst:
Onlinebewerbung.

Selbstverständlich kannst du deine Bewerbung auch auf herkömmlichen Weg per Post an uns richten:

Stadt Freiburg
Haupt- und Personalamt
- Ausbildung -
Rathausplatz 2-4
79098 Freiburg

Die Eingangsbestätigung auf Deine Bewerbung erfolgt per E-Mail. Bitte prüfe daher auch regelmäßig mal Dein Spam Postfach um nichts zu verpassen.

Noch Fragen?

Weitere Informationen erhältst du bei:
Cathrin Achberger, Tel. (0761) 201 - 1224 oder
Jenny Volz, Tel. (0761) 201 - 1225
ausbildung@stadt.freiburg.de

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!



Zentrale Ausbildungsleitung

Haupt-und Personalamt

Cathrin Achberger​

Cathrin Achberger
0761/201-1224

Jenny Volz​

Jenny Volz
0761/201-1225


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