Arbeitserzieher _innen sind in Einrichtungen wie Berufsbildungswerken, psychiatrischen Einrichtungen, in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung oder in der offenen Kinder- und Jugendarbeit beschäftigt und üben dort, vorwiegend in Gruppen, arbeitserzieherische und arbeitstherapeutische Tätigkeiten aus.
Im Anschluss an die schulische Ausbildung folgt das Anerkennungsjahr, in dem sich die Auszubildenden entscheiden können, in welchem Bereich sie ihr theoretisches Wissen vertiefen möchten. Welche Einrichtung letztendlich präferiert wird, liegt an den individuellen Stärken und Interessen eines jeden Einzelnen.
Der Abenteuerspielplatz der Stadt Freiburg ist eine Einrichtung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und liegt am Dietenbachsee im Stadtteil Weingarten. Neben Angeboten und Projekten im offenen Bereich bieten wir Schulklassen, Kindergärten und anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen im Rahmen einer Kooperation einen erlebnisreichen Erfahrungsraum mit verschiedenen Bildungsangeboten.