appointments img Wichtige Termine

KEINE AHNUNG WAS ZU DIR PASST? KEIN PROBLEM, WIR HABEN FÜR JEDEN ETWAS PASSENDES.

Deine Interessen in Betracht auf Deinen Schulabschluss ergeben folgende Jobs bei uns für Dich:

Standort-Symbol

Wir vor ort

Wir sind auf folgenden Veranstaltungen vertreten und freuen uns auf Deinen Besuch!

Vocatium Freiburg

Konzerthaus Freiburg

16. und 17. Juli 2024
8.30 - 15 Uhr

Azubispot Freiburg

Cinemaxx Freiburg

25. September 2024

8.30 - 14.30 Uhr

Tag der Ausbildung

Platz der Alten Synagoge

10. Oktober 2024
10 - 16 Uhr

Messe Marktplatz Arbeit

Messe Freiburg

15. und 16. November 2024

14 - 19 Uhr und 11 - 16 Uhr

Jobstartbörse Freiburg

Messe Freiburg

29. und 30. Januar 2025

14 - 19 Uhr und 8.30 - 13 Uhr

Unsere Azubis Erzählen aus ihrem Arbeitsalltag.

Auf dem Schild zum „Tag der Ausbildung“ in Freiburg sind Veranstaltungsdetails mit QR-Code zu sehen. Im Hintergrund sind Gruppen von Menschen zu sehen, die sich Stände auf einem sonnigen Platz im Freien ansehen.
Auf dem Schild zum „Tag der Ausbildung“ in Freiburg sind Veranstaltungsdetails mit QR-Code zu sehen. Im Hintergrund sind Gruppen von Menschen zu sehen, die sich Stände auf einem sonnigen Platz im Freien ansehen.

Ganz schön was los

Einmal im Jahr findet er statt: Unser Tag der Ausbildung. Auf dem Platz der Alten Synagoge – und erneut bei strahlendem Sonnenschein 🌞 – konnten sich viele, viele, zumeist junge Menschen informieren. Welche Ausbildungen gibt es bei uns? Welche Studiengänge klingen spannend? Bei einer Auswahl von rund 35 verschiedenen Berufswegen bei der Stadt und ihren […]

Zur Story Weitere Stories ansehen

Selber machen lassen

Wer weiß am meisten über den Job, den Arbeitsort, das Team? Und was passiert, wenn man die Personalwerbung an genau diese Expert_innen, also in das jeweilige Team gibt? In der Kita Tausendfühler in Haslach zum Beispiel ist dieses wundervolle Projekt einstanden. Klar suchen wir Kolleg_innen insgesamt für die Stadt Freiburg. Der konkrete Arbeitsort aber, die […]

Zur Story Weitere Stories ansehen

Unsere Plus-Punkte

  • Flexible Arbeitszeiten sind uns besonders wichtig. Daher bieten wir Dir schon in der Ausbildung den möglichen Freiraum.

  • slide icon

    Jobticket? Kein Problem. Während der Ausbildung ist das Jobticket für Dich kostenfrei. So kommst Du sicher und bequem zur Arbeit.

  • Jedem Start wohnt ein Zauber inne... wir zaubern zwar nicht, starten aber mit einer gemeinsam Einführungswoche. So lernt Du uns und Deinen Jahrgang gleich kennen.

  • Eine eigene, auf Deinen künftigen Beruf zugeschnitte Qualifizierungsreihe unterstützt Dich bei Deiner Entwicklung.

  • Unsere Studierenden einer Dualen Hochschule Baden-Württembergs erhalten in Theoriemonaten einen Mietzuschuss von 200 €.

Die wichtigsten Fragen und Fakten auf einen Blick.

Aller Anfang ist… aufregend! Die ersten Schritte zur Ausbildung sind mit vielen Informationen verbunden. Aber Du musst das nicht alleine machen! Die Arbeitgeberin Stadt Freiburg steht Dir in allen Fragen stets zur Seite und unterstützt Dich bei Deinen ersten Schritten und durch die ganze Ausbildung hindurch. #gemeinsamfürdich

Wie haben wir’s mit dem Datenschutz?
AllgemeinBewerbungInitiativbewerbung

Für uns eine Selbstverständlichkeit. Nicht erst seit der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) können Sie sicher sein, dass Ihre Daten, die Sie uns mit Ihrer Bewerbung, bei Nachfragen, in Briefen oder Emails mitteilen, vertraulich behandelt und nicht weitergegeben werden. Alles über den Datenschutz bei der Stadt Freiburg finden Sie hier.

Welche Vorteile bietet mir die Stadt Freiburg?
AllgemeinArbeitsweltAusbildungBewerbungInitiativbewerbungQuereinstieg

Oder - was wir zu bieten haben! Unsere Benefits finden Sie hier.

Mist, ich habe die Bewerbungsfrist verpasst. Kann ich mich trotzdem noch melden?
Bewerbung

Als Verwaltung sind Fristen unser Steckenpferd und das zeigt sich auch bei unseren Bewerbungsverfahren: Jede Ausschreibung ist am Ende des Ausschreibungstextes mit einer Frist gekennzeichnet. Es handelt sich meist um einen Sonntag. Bis zu diesem Datum sollte Ihre Online-Bewerbung bei uns eingegangen sein. Sollten Sie dazu eine Frage haben, kontaktieren Sie uns einfach!

Wieso sind fast alle Stellenausschreibungen weiblich?
AllgemeinArbeitsweltAusbildungBewerbungInitiativbewerbungQuereinstieg

Wieso nicht?

Was soll das (a) heißen?
AllgemeinArbeitsweltAusbildungBewerbungInitiativbewerbungQuereinstieg

So bunt und vielfältig unsere Stadt ist, so wünschen wir uns auch die Stadtverwaltung. Daher suchen wir neue Talente mit einem a für (a)lle.
Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, Geschlecht, geschlechtlicher Identität, Alter, Hautfarbe, Religion, sexueller Orientierung oder Behinderung sind bei uns willkommen. Wir freuen uns über Bewerbungen aller, die für ihr Thema brennen und uns und unsere Stadt weiterbringen wollen. Bei uns entscheidet die Qualifikation – sonst nichts.

Dein Team für die Ausbildung

ausbildung@stadt.freiburg.de

Portrait Cathrin Achberger

Cathrin Achberger

0761 201 1210

Portrait Jenny Volz

Jenny Volz

0761 201 1225

Portrait Sonja Vollherbst

Sonja Voll­herbst

0761 201 1224

Lieber erst ein Praktikum machen?

Du bist Dir noch nicht ganz sicher in welche Richtung es gehen soll? Ob der Beruf, den Du ausgesucht hast, auch wirklich zu Dir passt? Dann probiere es doch einfach im Rahmen eines Praktikums bei uns aus.

Zu den Praktika

Schreib uns!

    What is 2 x 9 ?