Kaufleute für Büromanagement sind als Sachbearbeiter_in oder Mitarbeiter_in in den Bereichen der Bürokommunikation und -koordination, in der Textverarbeitung sowie bereichsbezogen im Personal- und Rechnungswesen tätig. Sie erledigen den Schriftverkehr, bearbeiten die Post, erstellen Statistiken und führen Karteien. Sie arbeiten auch in der Registratur, führen Terminkalender und Urlaubslisten und bereiten Besprechungen vor.
Typische Aufgabengebiete im öffentlichen Dienst sind:
- Bürokommunikation
- Formulierung und Gestaltung von Texten
- öffentliches Finanzwesen
- Personalwesen
- Materialbewirtschaftung
- Sachbearbeitung in den jeweiligen Fach- und Einsatzbereichen
Während der Ausbildung lernst Du viele wichtige Dinge! Dazu gehört zum Beispiel Folgendes:
- welche bürotechnischen und bürowirtschaftlichen Abläufe es gibt
- wie man einen Arbeitsplatz sachgerecht gestaltet und organisiert
- die Grundlagen der Arbeitssicherheit
- die Grundlagen des betrieblichen Personalwesens
- welche Aufgaben im Rechnungswesen anfallen
Gliederung der Ausbildung
Die praktische Ausbildung erfolgt im Eigenbetrieb Theater Freiburg. Daneben werden im Berufsschulunterricht an der Kaufmännischen Berufsschule in Freiburg theoretische Kenntnisse vermittelt.
Plus-Punkte
- gute Übernahmechancen in ein Arbeitsverhältnis
- Attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag im Öffentlichen Dienst
- Verkürzte Ausbildungsdauer bei sehr guten Leistungen
- Aktions-Einführungswoche als Auftakt
- Jobticket komplett bezahlt
- Hansefit