Die wichtigsten Informationen

Public Management (a)

Bachelor of Arts
Voraussetzungen
  • Abitur, Fachhochschulreife oder gleichwertiger Bildungsstand
  • Zulassung der Hochschule Kehl oder Ludwigsburg zum Studiengang (zum Zeitpunkt der Bewerbung genügt die Bewerbung um die Zulassung zum Studiengang)
  • deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines der anderen Mitgliedstaaten der EU oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
Dauer des Studiums
  • Das Studium beginnt immer am 1. September eines Jahres
  • Es dauert 3,5 Jahre
Studien- und Berufsinhalt

Beamt_innen im gehobenen Verwaltungsdienst arbeiten in den unterschiedlichsten Bereichen der öffentlichen Verwaltung. Sie übernehmen verantwortungsvolle Funktionen beispielsweise im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen, Sozial- oder Personalwesen sowie Umweltschutz, Bauwesen oder in der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.

Während des Studiums lernst Du viele wichtige Dinge! Dazu gehört zum Beispiel Folgendes:

  • den Umgang mit Rechts- und Verwaltungsvorschriften
  • deren praktische Anwendung
  • die Beratung von Bürgerinnen und Bürger

Gliederung des Studiums

  • Einführungspraktikum bei der Stadtverwaltung Freiburg (6 Monate)
  • Grundstudium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl (3 Semester)
  • Praxisjahr bei einer oder mehreren öffentlichen Verwaltungen oder Unternehmen
  • Vertiefungsstudium an der Hochschule Kehl (1 Semester)
    Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.hs-kehl.de
Plus-Punkte
  • gute Übernahmechancen
  • Attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag im Öffentlichen Dienst
  • Aktions-Einführungswoche als Auftakt
  • Jobticket komplett bezahlt (im Einführungspraktikum)

Entgelt

Anwärtergrundbezüge in Höhe von: 1.348,78 € (brutto)
Und nach dem Studium?

Bei der Übernahme kannst Du ab 3.245,03 € brutto verdienen – je nach Stelle danach natürlich auch mehr. (Landesbesoldungsordnung – Besoldungsgruppe A10 Stufe 1)