Die wichtigsten Informationen

Veranstaltungskauffrau (a)

im Eigenbetrieb Theater Freiburg
Voraussetzungen
  • Mittlere Reife
Ausbildungsdauer
  • Die Ausbildung startet immer am 1. September eines Jahres 
  • Sie dauert 3 Jahre / 2 Jahre mit Abitur
Ausbildungs- und Berufsinhalt

Veranstaltungskaufleute sind für die Vorbereitung, Durchführung sowie Nachbereitung jeder Art von Projekten und Veranstaltungen des Theaters Freiburg zuständig.

Während der Ausbildung lernst Du viele wichtige Dinge! Dazu gehört zum Beispiel Folgendes:

  • Organisation und Koordinierung von Printmedien
  • Pflege und Aufbereitung der jeweiligen Spielorte
  • Organisation von städtischen Werbeeinheiten (Direkt-Akquise)
  • Vernetzung des Eigenbetriebs Theater mit kooperierenden Unternehmen
  • Durchführung von Recherchen
  • Unterstützende Aufgaben der jeweiligen Abteilungsleiter_in
  • Bürokaufmännische Aufgaben im Bereich der Verwaltung und des künstlerischen Betriebsbüros.

Gliederung der Ausbildung

Die praktische Ausbildung erfolgt in verschiedenen Abteilungen des Eigenbetriebs Theater Freiburg. Daneben werden theoretische und praktische Kenntnisse an der Robert-Schumann-Schule in Baden-Baden vermittelt.

Plus-Punkte
  • Attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag im Öffentlichen Dienst
  • Verkürzte Ausbildungsdauer bei sehr guten Leistungen
  • Aktions-Einführungswoche als Auftakt
  • Jobticket komplett bezahlt
  • Hansefit

Entgelt

1. Jahr: 1.218,26 € (brutto)
2. Jahr: 1.268,20 € (brutto)
3. Jahr: 1.314,02 € (brutto)