Informationen in Leichter Sprache

Das ist die Internet-Seite von Freiburg.
Hier finden Sie Informationen über die Stadt.
Die Informationen sind in Leichter Sprache.

Gender-Hinweis in Leichter Sprache
Dieses Dokument ist nur in männlicher Sprache geschrieben.
Zum Beispiel: im Text steht nur das Wort Ansprech-Partner.
Ansprech-Partner können aber auch Frauen sein.
Wir schreiben das so, weil man den Text dann besser lesen kann.
Wir wollen damit niemanden verletzen.
Frauen sind genauso wichtig wie Männer.

Was ist Leichte Sprache?
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist ein Eigen-Name.
Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß.
Das bedeutet:
Leichte Sprache hat feste Regeln.
Manche Wörter trennen wir mit einem Strich.
Zum Beispiel Internet-Seite.
So kann man lange Wörter besser lesen und verstehen.

Wer braucht Leichte Sprache?
Manche Menschen mit einer Behinderung.
Menschen, die nicht gut Deutsch können.
Menschen, die lange Sätze nicht verstehen.
Wir erklären Ihnen hier:
Wie funktioniert die Internet-Seite.
Und was für Informationen gibt es auf dieser Internet-Seite.

So funktioniert www.wirliebenfreiburg.de

Überall auf der Seite finde Sie eine Suchfunktion.
Das Such-Feld erkennt man an der Lupe.
Im Such-Feld kann man Wörter suchen.
Sie können im Such-Feld Leichte Sprache eingeben.
Dann kommen Sie zu allen Informationen, die es in Leichter Sprache über die Stadt Freiburg gibt. 

Oben links auf allen Seiten finden Sie das Logo des Jobportals der Stadt Freiburg. Klicken Sie darauf, um immer wieder auf die Startseite zu kommen.

Oben ein Kreis mit einer Figur.
Durch diese Funktion wir Text vergrößert und alle Animationen gestoppt.
Das macht man:
Weil manche Menschen kleine Schrift schlecht lesen können und von den bewegten Bildern abgelenkt werden.
Wenn Sie auf das Symbol klicken, wird die Schrift größer und die Animationen stoppen. Klicken Sie wieder darauf, dann wird die Schrift wieder kleiner und die Symbole bewegen sich wieder.

Auf der Startseite finden Sie links zu einigen weiteren Bereichen auf der Website.

Ganz unten am Ende von allen Freiburg-Seiten finden Sie:

alle Bereiche von freiburg.de
Ganz unten links steht:

Zur Stadt Freiburg
Damit kommen Sie zurück zur Webseite der Stadt Freiburg

Über uns
Die wichtigsten Bereiche von www.wirliebenfreiburg.de

Stellenmarkt
Hier gelangen sie zu den offenen Stellen der Stadt Freiburg

Social Media
Hier gelangen Sie zu unseren Social Media Seiten von: Facebook, Instagram, X, YouTube, LinkedIn, Xing

Impressum
Wer für Freiburg im Internet verantwortlich ist.

Datenschutz
Wer für den Datenschutz verantwortlich ist.

Barrierefreiheit
Was Freiburg für Barrierefreiheit macht.

Was steht aufwww.wirliebenfreiburg.de

Die Webseite „wirliebenfreiburg.de“ bietet Informationen über Jobs und Ausbildungen in Freiburg. Hier sind die wichtigen Punkte sehr einfach erklärt:

  • Jobs finden: Auf der Webseite kann man viele verschiedene Jobs finden. Es gibt Jobs für Menschen, die im Büro arbeiten wollen, und auch für Menschen, die lieber draußen arbeiten möchten.
  • Ausbildung starten: Man kann sich auch über Ausbildungen informieren. Das heißt, man kann lernen, wie man bestimmte Berufe ausübt.
  • Bewerben: Wenn man einen Job oder eine Ausbildung interessant findet, kann man sich direkt auf der Webseite bewerben.
  • Hilfe bekommen: Wenn man Fragen hat, gibt es auf der Webseite Informationen, wie man Hilfe bekommen kann.
  • Die Webseite ist dafür da, um Menschen zu helfen, einen guten Job oder eine Ausbildung in Freiburg zu finden.
  • Die Webseite zeigt auch durch Berichte den Arbeitsalltag von Mitarbeitern der Stadt Freiburg und welche Vorteile es bietet hier zu arbeiten.