Beteiligungsexpert*in (i-Team)
- Stadt Freiburg im Breisgau
- Berufserfahrung (Junior Level)
- Berufserfahrung
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- IT
- Teilzeit
- Publizierung bis: 02.11.2025
Die Stadt Freiburg sucht Dich für das Fachamt für Digitales und IT als
Beteiligungsexpert*in (i-Team)
DEINE AUFGABEN
- Verantwortung für die Konzeption und Umsetzung innovativer Beteiligungsformate zur aktiven Mitwirkung von Bürger*innen und weiteren relevanten Stakeholder an kommunalen Planungs- und Entscheidungsprozessen. Im Fokus steht der Aufbau inklusiver Strukturen, die unterschiedlichen Perspektiven Raum geben und zur Entwicklung tragfähiger, gemeinschaftlicher Lösungen beitragen.
- Planung und Moderation vielfältiger Austauschformate wie Workshops, Fokusgruppen und Co-Design-Sessions. Anwendung dialogischer und kreativ-gestaltender Methoden zur Gewinnung von Erkenntnissen, Förderung des Engagements und Stärkung der Mitgestaltung im öffentlichen Raum.
- Entwicklung und Einsatz digitaler Beteiligungsinstrumente wie Online-Umfragen, Foren oder interaktiver Plattformen zur Erweiterung der Reichweite und Erhöhung der Beteiligungsqualität. Dokumentation und Aufbereitung von Ergebnissen für Öffentlichkeit, Verwaltung und politische Entscheidungsträger*innen.
- Aufbau und Pflege belastbarer Beziehungen zu Akteur*innen aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Fokus auf die gezielte Einbindung benachteiligter und unterrepräsentierter Gruppen, um strukturelle Hürden abzubauen und gerechte Teilhabe zu ermöglichen.
DAS BRINGST DU MIT
- Du verfügst über eine der folgenden Qualifikationen
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise im Bereich der Sozial- und Politikwissenschaften, Sozialwissenschaften, der Stadt- und Raumplanung bzw. einem artverwandten Bereich oder
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Verwaltungswissenschaften, der Systemwissenschaften, der Transformationsstudien, dem Innovationsmanagement, in einem MINT-Studiengang, ein abgeschlossenes MINT-Studiengang mit gesellschaftsbezogenen Anwendungsfeld.
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung und Moderation von Beteiligungsprozessen sowie der sichere Einsatz partizipativer Methoden wie Co-Design, Bürgerpanels oder Fokusgruppe ist von Vorteil, bestenfalls in Transformationsprozessen innerhalb öffentlicher/ staatlicher/ kommunaler Strukturen und Konzernen oder in politiknahen Organisationen.
- Du punktest mit konzeptionell methodischen Fähigkeiten, Erfahrung im Umgang von politischen Entscheidungsprozessen und Kenntnissen in kommunalen Verwaltungs- und Konzernstrukturen sowie mit sehr guten Sprachenkenntnissen in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift.
DAS BIETEN WIR DIR
- Ein bis 31.08.2028 befristete Teilzeitstelle (50%) mit Bezahlung bis Entgeltgruppe 12 TVöD (ca. 56.000€ - 71.000€ brutto/jährlich), je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen.
- Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten (im Arbeitszeitrahmen von 6 bis 22 Uhr) sowie ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz ermöglichen eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.
- Gute Entwicklungschancen mit unserem Fortbildungsprogramm sowie unseren internen Karrieremöglichkeiten.
- Mit dem JobTicket entlasten wir Dein Konto und schützen gemeinsam das Klima.
- JobRad ermöglicht Dir mit Deinem Wunsch-Fahrrad bequem und klimafreundlich an Deinen Arbeitsplatz zu kommen.
- Hansefit sorgt für mehr Bewegung und (D)einen Ausgleich im Alltag.
- Jede Menge Kolleg*innen stehen für Dich, Deine Fragen und Anliegen bereit. Darüber hinaus bietet Dir unser Betriebliches Gesundheitsmanagement Dir viele verschiedene Bewegungs- und Workshop-Angebote.
Bewirb Dich online bis zum 02.11.2025 (Kennziffer E8556).