Hausmanager*in
- Stadt Freiburg im Breisgau
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Technische Berufe (Sonstige)
- Voll/Teilzeit
- Publizierung bis: 12.10.2025
Die Stadt Freiburg sucht Dich für das Amt für Soziales als
Hausmanager*in
Werde Teil unseres einzigartigen Teams in der „Wohnungsnotfallhilfe“ und unterstütze uns bei der Aufnahme von wohnungslosen Menschen.
Deine Aufgaben
- Du bist verantwortlich für die Betriebssicherheit, Ordnung und Funktionsfähigkeit der Unterkünfte sowie für die Betreuung der technischen Anlagen (z. B. Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Elektroanlagen) und führst dabei Reparaturen im Rahmen der Bauunterhaltung durch.
- Gemeinsam mit Deinen Kolleg*innen und externen Firmen (bspw. Sicherheits- und Reinigungsdienste) sorgst Du für Sicherheit und Ordnung in den Unterkünften.
- Du nimmst neue Bewohner*innen in den Gemeinschaftsunterkünften und Wohnungen sowie Wagenburgen auf. Zudem dokumentierst Du Begehungen, Schäden und Vorfälle.
- Du fungierst als Schnittstelle zwischen der Sozialbetreuung, den Bewohner*innen, der Wohnraumverwaltung und den zuständigen Kolleg*innen städtischer Ämter.
Das bringst Du mit
- Wir freuen uns über eine abgeschlossene Berufsausbildung im handwerklichen oder technischen Bereich. Mit einem Studienabschluss bist Du ebenso willkommen wie als Quereinsteiger*in ohne Ausbildung.
- Du benötigst den Führerschein der Klasse B.
- Im Idealfall bringst Du technische Berufserfahrungen mit und bist ein Organisationstalent mit guter Menschenkenntnis.
- Da Du für Reparaturmaßnahmen das Budget eigenverantwortlich verwaltest, lebst Du in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen.
- Neben Deiner Teamfähigkeit hast Du einen offenen und empathischen Umgang mit Migrant*innen und unterschiedlichsten Menschen mit Multiproblemlagen, indem Du auch auf die unterschiedlichen Interessen lösungsorientiert eingehst.
Das bieten wir Dir
- Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Voll- oder Teilzeit mit Bezahlung bis nach Entgeltgruppe 6 TVöD (mit Zulage) - je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen.
- Eine eigenverantwortliche Tätigkeit im Bereich der Wohnungslosenhilfe.
- Mit unseren rund 4.500 Kolleg*innen arbeiten wir fürs Gemeinwohl und bieten einen sicheren Arbeitsplatz.
- Viele Entwicklungsmöglichkeiten bieten Dir unser Fortbildungsprogramm und unsere internen Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten.
- Mit dem JobTicket (für aktuell 29,23€/Monat bzw. Deutschlandticket für 17,55€/Monat) entlasten wir Dein Konto und schützen gemeinsam das Klima.
- Hansefit (für aktuell 37 €/Monat) sorgt für mehr Bewegung und (D)einen Ausgleich im Alltag.
- JobRad ermöglicht Dir mit Deinem Wunsch-Fahrrad bequem und klimafreundlich an Deinen Arbeitsplatz zu kommen.
- Jede Menge Kolleg*innen stehen für Dich, Deine Fragen und Anliegen bereit: Unser Betrieblicher Sozialdienst, unsere Betriebsärzt*innen, die Schwerbehindertenvertretung, die Stelle für Inklusion und Gesundheit sowie die Beauftragte für Menschen mit Behinderung, die Frauenbeauftragte, das Gender&Diversity-Team, das Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt, unser Arbeitsschutz, …
- Und unser Betriebliches Gesundheitsmanagement bietet Dir viele verschiedene Bewegungs- und Workshop-Angebote.
Bewirb Dich online bis zum 12.10.2025 (Kennziffer E2554).