Ingenieur*in Gewässerunterhaltungsmanagement
- Stadt Freiburg im Breisgau
- Technische Berufe (Sonstige)
- Vollzeit
- Publizierung bis: 08.02.2026
Die Stadt Freiburg sucht Dich für das Garten- und Tiefbauamt als
Ingenieur*in Gewässerunterhaltungsmanagement
Du möchtest einen echten Beitrag zum Natur- und Gewässerschutz in unserer Stadt leisten? Du bist gerne draußen unterwegs, findest aber auch im Büro Lösungen, die wirklich wirken? Dann werde Teil unseres engagierten Teams im Garten- und Tiefbauamt – und übernimm Verantwortung für die nachhaltige Entwicklung unserer städtischen Gewässer!
Deine Aufgaben:
- Du hältst unsere Gewässer in Bewegung: Du übernimmst die zentrale Koordination des gesamten Gewässerunterhalts im Garten- und Tiefbauamt – mit Blick auf Sicherheit, Hochwasserschutz, ökologische Qualität, und Zukunftsfähigkeit.
- Du planst nachhaltige Gewässerentwicklung: Für rund 130 Kilometer zweiter Ordnung (GEW II) erstellst Du Gewässerunterhaltungspläne. Dabei stimmst Du Maßnahmen zur Entwicklung und Pflege eng mit unserem ausführenden Betrieb sowie Genehmigungsbehörden ab – und entwickelst Konzepte zur Bekämpfung invasiver Pflanzenarten (Neophyten).
- Du schaust genau hin: Du führst Gewässerschauen durch, überwachst Monitoringverfahren und sorgst so dafür, dass die Gewässer im Stadtgebiet bei Hochwasser sicher sind und sich ökologisch gut entwickeln.
- Du digitalisierst unser Wasser: Du baust ein digitales Gewässerkataster auf und pflegst zuverlässig relevante Daten ein – wie Regelungsbauwerke, Brücken oder potenzielle Gefahrenpunkte.
Das bringst Du mit:
- Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Wasserbau, Wasserwirtschaft/Siedlungsbau, Hydrologie oder in einem vergleichbaren Studiengang.
- Du verfügst über Grundkenntnisse im Umgang mit Geoinformationssystemsoftware wie QGIS oder ArcGIS.
- Du verfügst idealerweise über Kenntnisse in der ökologischen und naturschonenden Gewässerunterhaltung und -entwicklung und kennst Dich im Wasserhaushaltsgesetz, Wassergesetz Baden-Württemberg sowie im Naturschutzrecht aus.
- Du hast eine ausgeprägte Problemlösefähigkeit und kannst Informationen sicher analysieren, strukturieren und verständlich darstellen.
- Du erkennst technische, ökologische und rechtliche Zusammenhänge und bringst analytisches Denken mit.
- Zuverlässiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten ist für Dich selbstverständlich.
- Du arbeitest eigeninitiativ, teamorientiert und bringst Dich aktiv ins gemeinsame Ziel ein.
- Du kommunizierst klar und konstruktiv und kannst Deinen Aufgabenbereich souverän steuern.
Das bieten wir Dir:
- Eine unbefristete Stelle in Vollzeit (39 Std. Woche) mit Bezahlung bis Entgeltgruppe 11 TVöD, je nach Vorliegen Deiner persönlichen Voraussetzungen.
- Eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit im Innen- und Außendienst in einem modernen Arbeitsumfeld.
- Mit unseren rund 4.500 Kolleg*innen arbeiten wir fürs Gemeinwohl und bieten einen sicheren Arbeitsplatz.
- Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz im Rathaus im Stühlinger.
- Viele Entwicklungsmöglichkeiten bieten Dir unser Fortbildungsprogramm und unsere internen Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten.
- Mit einem hohen Zuschuss zum JobTicket bzw. Deutschlandticket entlasten wir Dein Konto und schützen gemeinsam das Klima.
- Hansefit (für aktuell 37 €/Monat) sorgt für mehr Bewegung und (D)einen Ausgleich im Alltag.
- JobRad ermöglicht Dir mit Deinem Wunsch-Fahrrad bequem und klimafreundlich an Deinen Arbeitsplatz zu kommen.
- Jede Menge Kolleg*innen stehen für Dich, Deine Fragen und Anliegen bereit: Unser Betrieblicher Sozialdienst, unsere Betriebsärzt*innen, die Schwerbehindertenvertretung, die Stelle für Inklusion und Gesundheit sowie die Beauftragte für Menschen mit Behinderung, die Frauenbeauftragte, das Gender&Diversity-Team, das Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt, unser Arbeitsschutz, …
- Und unser Betriebliches Gesundheitsmanagement bietet Dir viele verschiedene Bewegungs- und Workshop-Angebote.
Bewirb Dich online bis zum 08.02.2026 (Kennziffer E5919).
