Mitarbeiter*in im Sachgebiet Beistandschaften

  • Stadt Freiburg im Breisgau
  • Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
  • Vollzeit
  • Publizierung bis: 23.11.2025
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Wir lieben Freiburg. Wir leben Vielfalt. Auch als Arbeitgeberin. Deshalb freuen wir uns auf Bewerbungen aller, die für ihr Thema brennen und unsere Stadt weiterbringen wollen. Alle Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, Geschlecht, geschlechtlicher Identität, Behinderung, Alter, Hautfarbe, Religion oder sexueller Orientierung sind bei uns willkommen.

Die Stadt Freiburg sucht Dich für das Amt für Kinder, Jugend und Familie als

Mitarbeiter*in im Sachgebiet Beistandschaften

Deine Aufgaben

  • Du machst Unterhaltsansprüche geltend und kümmerst Dich um Einleitung, Übernahme, Abgabe und Beendigung der Beistandschaft.
  • Du korrespondierst mit allen beteiligten Personen und Stellen und berätst Eltern bezüglich der Unterhaltszahlungen.
  • Du bist eigenverantwortlich im Rechnungswesen tätig.
  • Du übernimmst die Vertretung der Sachbearbeitung des gehobenen Dienstes in Teilbereichen.
 

Das bringst Du mit

  • Du verfügst über eine der folgenden Qualifikationen
      • Abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r bzw. eine abgeschlossene vergleichbare Verwaltungsausbildung oder die Angestelltenprüfung I oder
      • Abgeschlossene Berufsausbildung als Rechtsanwalts-, Notar-, Sozialversicherungs-, Justiz- oder Steuerfachangestellte*r oder im kaufmännischen Bereich.
  • Idealerweise verfügst Du bereits über Berufserfahrung in sozialen Aufgabenfeldern oder in der Leistungsverwaltung.
  • Du hast ein sicheres Auftreten, bist entscheidungsfreudig, denkst vernetzt und vereinst sowohl Einfühlungs- als auch Durchsetzungsvermögen und zeichnest Dich durch Team-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit aus.

Das bieten wir Dir

  • Ein bis 05.07.2027 befristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit mit Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TVöD.
  • Eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem kollegialen Team an einem modernen Arbeitsplatz.
  • Mit unseren rund 4.500 Kolleg*innen arbeiten wir fürs Gemeinwohl.
  • Mobiles Arbeiten und unsere flexiblen Arbeitszeiten unter Berücksichtigung der Sprechzeiten ermöglichen Dir eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.
  • Viele Entwicklungsmöglichkeiten bieten Dir unser Fortbildungsprogramm und unsere internen Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten.
  • Mit dem JobTicket (für aktuell 29,23€/Monat bzw. Deutschlandticket für 17,55€/Monat) entlasten wir Dein Konto und schützen gemeinsam das Klima.
  • Hansefit (für aktuell 37 €/Monat) sorgt für mehr Bewegung und (D)einen Ausgleich im Alltag.
  • JobRad ermöglicht Dir mit Deinem Wunsch-Fahrrad bequem und klimafreundlich an Deinen Arbeitsplatz zu kommen.
  • Jede Menge Kolleg*innen stehen für Dich, Deine Fragen und Anliegen bereit: Unser Betrieblicher Sozialdienst, unsere Betriebsärzt*innen, die Schwerbehindertenvertretung, die Stelle für Inklusion und Gesundheit sowie die Beauftragte für Menschen mit Behinderung, die Frauenbeauftragte, das Gender&Diversity-Team, das Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt, unser Arbeitsschutz, …
  • Und unser Betriebliches Gesundheitsmanagement bietet Dir viele verschiedene Bewegungs- und Workshop-Angebote.
Noch offene Fragen? Heike Mahler, 0761/201-8387, beantwortet sie Dir gerne!

Bewirb Dich online bis zum 23.11.2025 (Kennziffer E7733).