PM-Consultant*in
- Stadt Freiburg im Breisgau
- Berufserfahrung
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Consulting, Beratung
- Vollzeit
- Publizierung bis: 19.10.2025
Die Stadt Freiburg sucht Dich für das Haupt- und Personalamt als
PM-Consultant*in
WBS, PMO und PPM sind für Dich keine Fremdwörter – sondern Werkzeuge? Dann passt Du zu uns. Denn wir mögen Abkürzungen – und alles rund ums Projektmanagement.
Als Teil eines kleinen Teams mit großer Wirkung hilfst Du, mit unserem noch jungen PMO, stadtinterne Projekte spürbar besser zu machen – pragmatisch, menschenzentriert und mit Sinn fürs Machbare.
Als Consultant*in arbeitest Du nah an den Projekten, bringst Struktur ins Vorgehen, packst selbst mit an und hilfst Teams, Projektmanagement nicht nur zu kennen, sondern zu leben.
DEINE HERAUSFORDERUNGEN
- Du bist Teil der kleinen aber feinen Drei-Personen-Einheit PMO, die in der Organisationsentwicklung verankert ist. Als wichtige*r Ansprechpartner*in für Projektleitungen und Teams berätst Du sie bei Fragen und unterstützt dabei, Projektmanagement praktisch anwendbar zu machen.
- Du gehst bei Bedarf auch direkt in Projekte hinein, bringst Struktur ins Vorgehen und gibst methodisches Consulting an Projektleitungen und -mitglieder weiter.
- Du entwickelst und steuerst das Ressourcenmanagement sowie projektbezogene Kennzahlen – und sorgst dafür, dass sie als echte Entscheidungsgrundlage nutzbar sind.
- Du gestaltest unser Schulungsprogramm für Projektmanagement aktiv mit, führst selbst Trainings durch und koordinierst andere Coaches.
- Du betreust unsere Projektmanagement-Tools: von der Administration und dem Support bis hin zur Weiterentwicklung und Einführung neuer Lösungen.
- Du stimmst Dich kontinuierlich mit Kolleg*innen im Change Management, Prozessmanagement oder Organisationsentwicklung ab, damit Methoden, Tools und Angebote bestens ineinandergreifen.
DAS BRINGST DU MIT
- Eine der folgenden Qualifikationen:
- die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder
- Vorliegen der Angestelltenprüfung II bzw. den Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in mit Berufserfahrung im gehobenen Dienst oder
- ein abgeschlossenes Studium, bevorzug im Bereich Betriebswirtschaft, Verwaltungswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik
- Fundierte Kenntnisse im Projekt- und Projektportfoliomanagement, gestützt durch entsprechende Aus- oder Weiterbildungen, sowie bestenfalls Berufserfahrung im Projektmanagement oder in einer vergleichbaren Funktion.
- Ein Verständnis für die Organisation einer Kommunalverwaltung und idealerweise auch Erfahrung mit klassischen wie agilen Projektmanagementmethoden.
- Freude daran, Projekte nicht nur theoretisch zu beraten, sondern auch praktisch zu unterstützen – ob durch Consulting, Schulungen oder den Umgang mit Tools.
- Und wenn Du zusätzlich noch einschlägige Zertifizierungen wie IPMA, PMP oder Prince2 mitbringst: umso besser.
DAS BIETEN WIR DIR
- Eine nach A 12 LBesO bewertete Stelle bzw. eine nach Entgeltgruppe 11 TVöD unbefristete Vollzeitstelle – Teilzeit ab 75 % ist möglich, wenn sie mit Flexibilität einhergeht: im Rahmen üblicher Arbeitszeiten und mit Spielraum, wenn Projekte es erfordern.
- Flexible Arbeitszeiten im Rahmen von 6–22 Uhr für eine gute Balance zwischen Beruf und Privatleben – eng verbunden mit Deiner Serviceorientierung als Begleiterin von Workshops und Meetings mit Kolleginnen aus der Verwaltung.
- Ein kleines, wirkungsstarkes Team mit großem Gestaltungsspielraum und hoher Sichtbarkeit in der Verwaltung.
- Mit dem JobTicket (für aktuell 29,23€/Monat bzw. Deutschlandticket für 17,55€/Monat) entlasten wir Dein Konto und schützen gemeinsam das Klima.
- Hansefit (für aktuell 37 €/Monat) sorgt für mehr Bewegung und (D)einen Ausgleich im Alltag.
- JobRad ermöglicht Dir mit Deinem Wunsch-Fahrrad bequem und klimafreundlich an Deinen Arbeitsplatz zu kommen.
- Jede Menge Kolleg*innen stehen für Dich, Deine Fragen und Anliegen bereit: Unser Betrieblicher Sozialdienst, unsere Betriebsärzt*innen, die Schwerbehindertenvertretung, die Stelle für Inklusion und Gesundheit sowie die Beauftragte für Menschen mit Behinderung, die Frauenbeauftragte, das Gender&Diversity-Team, das Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt, unser Arbeitsschutz, …
- Und nicht zuletzt: den Purpose, gemeinsam mit 4.500 Kolleg*innen das Projektmanagement der Stadtverwaltung Freiburg nachhaltig zu stärken.
Bewirb Dich online bis zum 19.10.2025 (Kennziffer E1325).