Sachbearbeiter*in Trägermanagement
- Stadt Freiburg im Breisgau
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Voll/Teilzeit
- Publizierung bis: 28.09.2025
Die Stadt Freiburg sucht Dich für das Amt für Schule und Bildung als
Sachbearbeiter*in Trägermanagement
Aufgabenbereich mit Gestaltungsmöglichkeiten im schulischen Ganztagbereich. Du gestaltest das Betreuungskonzept mit und leistest damit einen wichtigen Beitrag für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Freiburger Familien.
Deine Aufgaben
- Übernimm die Koordination und sei die zentrale Ansprechperson für die Kinderbetreuung an Freiburger Schulen, vor allem im Ganztagsbereich. Plane, bereite vor und setze das Ganztagskonzept um – inklusive der Budgetverwaltung und Vertragsabschlüssen mit externen Partner*innen.
- Du führst Interessenbekundungsverfahren für Betriebsträgerschaften durch, übernimmst die Kosten- und Stellenkalkulation, bringst Dich aktiv in die Finanzplanung ein und erstellst gemeinderätliche Drucksachen.
- Manage das Personal der kommunalen Betreuungskräfte an Ganztagsschulen und dem Deutsch-Französischen Internat und kläre vertragsrechtliche Fragestellungen professionell.
- Du entwickelst Betreuungskonzepte kontinuierlich weiter, arbeitest eng mit Sachgebiets- und Abteilungsleitung zusammen und nutzt Deine Ideen, um Optimierungspotenziale zu erkennen und umzusetzen.
Das bringst Du mit
- Du hast eine der folgenden Qualifizierungen:
- die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst,
- die Angestelltenprüfung II bzw. den Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in oder
- ein abgeschlossenes Studium – insbesondere im Bereich der Sozialwirtschaft oder Betriebswirtschaft
- Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder im Schulumfeld ist von Vorteil, auch in Bezug auf Kenntnisse von Schulgesetzen, Verwaltungs- und Vertragsrecht.
- Mit einer guten Organisationsfähigkeit und strukturiertem Arbeiten sowie Kenntnissen im Projektmanagement kannst Du uns überzeugen.
- Du bringst eine gute Kommunikations-, Team- und Konfliktfähigkeit mit und kannst Dich lösungsorientiert auf verschiedene Gesprächspartner*innen einstellen.
- Du trittst sicher und überzeugend auf.
Das bieten wir Dir
- Eine unbefristete Stelle in Vollzeit mit Bezahlung nach A10 gD LBesO bzw. Entgeltgruppe 9c TVöD – je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen.
- Die Stelle kann auch in Teilzeit mit min. 80% oder mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden. Die Stelle beinhaltet auch Termine am Nachmittag, was sich auf die Gestaltung der Arbeitszeit in Teilzeit auswirken kann.
- Eine verantwortungsvolle Tätigkeit und selbstständiges Arbeiten in einem motivierten und kollegialen Team.
- Mit unseren rund 4.500 Kolleg*innen arbeiten wir fürs Gemeinwohl und bieten einen sicheren Arbeitsplatz.
- Mobiles Arbeiten und unsere flexiblen Arbeitszeiten (im Arbeitszeitrahmen von 6 bis 22 Uhr, ohne Kernarbeitszeiten) ermöglichen Dir eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.
- Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz im Telekom-Gebäude.
- Viele Entwicklungsmöglichkeiten bieten Dir unser Fortbildungsprogramm und unsere internen Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten.
- Mit dem JobTicket (für aktuell 29,23€/Monat bzw. Deutschlandticket für 17,55€/Monat) entlasten wir Dein Konto und schützen gemeinsam das Klima.
- Hansefit (für aktuell 37 €/Monat) sorgt für mehr Bewegung und (D)einen Ausgleich im Alltag.
- JobRad ermöglicht Dir mit Deinem Wunsch-Fahrrad bequem und klimafreundlich an Deinen Arbeitsplatz zu kommen.
- Jede Menge Kolleg*innen stehen für Dich, Deine Fragen und Anliegen bereit: Unser Betrieblicher Sozialdienst, unsere Betriebsärzt*innen, die Schwerbehindertenvertretung, die Stelle für Inklusion und Gesundheit sowie die Beauftragte für Menschen mit Behinderung, die Frauenbeauftragte, das Gender&Diversity-Team, das Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt, unser Arbeitsschutz, …
- Und unser Betriebliches Gesundheitsmanagement bietet Dir viele verschiedene Bewegungs- und Workshop-Angebote.
Bewirb Dich online bis zum 28.09.2025 (Kennziffer E9290).