Sachbearbeiter*in Zuschüsse und Personal in der Zentralen Kulturverwaltung
- Stadt Freiburg im Breisgau
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Voll/Teilzeit
- Publizierung bis: 15.03.2026
Die Stadt Freiburg sucht Dich für das Kulturamt als
Sachbearbeiter*in Zuschüsse und Personal in der Zentralen Kulturverwaltung
Deine Aufgaben
- Du bist zuständig für die institutionelle Förderung im Kulturbereich – von der administrativen Abwicklung über die Budgetüberwachung bis zur Aufstellung des Doppelhaushalts.
- Du erteilst Bewilligungsbescheide, berätst Kultureinrichtungen hinsichtlich des Zuschussverfahrens und prüfst die Verwendungsnachweise.
- Im Bereich Personal und Organisation bist Du zentrale Ansprechpartner*in für personalrechtliche und -wirtschaftliche Fragen und bearbeitest Personalangelegenheiten z.B. Einstellungen, befristete Vertragsverlängerungen, Arbeitszeitänderungen, Höhergruppierungsanträge sowie Dienstzeugnisse.
- Du behältst den Überblick über Stellenplan und Personalbudget und wirkst an Stellenbesetzungsverfahren in Zusammenarbeit mit Führungskräften und dem Haupt- und Personalamt mit.
- Du steuerst und überwachst das betriebliche Eingliederungsmanagement und bringst Dich hier aktiv ein.
Das bringst Du mit
- Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium Public Management B.A., im Personalwesen, der Wirtschaftswissenschaften (VWL/BWL), Sozialwirtschaft oder über eine vergleichbare Qualifikation.
- Alternativ hast Du die Angestelltenprüfung II bzw. den Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in.
- Idealerweise verfügst Du über Berufserfahrung in den Bereichen Personal, Zuschüsse, Finanzen, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung. Kenntnisse im Haushalts- und Rechnungswesen sind ebenso von Vorteil wie Grundlagen im Arbeits-, Tarif- und Beamtenrecht sowie im allgemeinen Verwaltungsrecht.
- Deine schnelle Auffassungsgabe sowie Dein vernetztes und strategisches Denken zeichnen Dich aus.
- Du überzeugst durch Verhandlungsgeschick, Einfühlungsvermögen und hohe Kommunikationsstärke. Interesse für Kultur und Museen, Freude an der Zusammenarbeit im Team und im Austausch mit unterschiedlichen Fachbereichen runden Dein Profil ab.
Das bieten wir Dir
- Eine befristete Stelle in Vollzeit mit Bezahlung nach EG 9c TVöD bis 31.05.2027.
- Es besteht die Möglichkeit auf Vertragsverlängerung in Teilzeit mit 50%.
- Die Stelle kann auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden.
- Eine abwechslungsreiche, vielseitige Tätigkeit in einem aufgeschlossenen Team mit flachen Hierarchien und kollegialer Zusammenarbeit.
- Mit unseren rund 4.500 Kolleg*innen arbeiten wir fürs Gemeinwohl.
- Viele Entwicklungsmöglichkeiten bieten Dir unser Fortbildungsprogramm und unsere internen Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten.
- Mit einem hohen Zuschuss zum JobTicket bzw. Deutschlandticket entlasten wir Dein Konto und schützen gemeinsam das Klima.
- Hansefit (für aktuell 37 €/Monat) sorgt für mehr Bewegung und (D)einen Ausgleich im Alltag.
- Jede Menge Kolleg*innen stehen für Dich, Deine Fragen und Anliegen bereit: Unser Betrieblicher Sozialdienst, unsere Betriebsärzt*innen, die Schwerbehindertenvertretung, die Stelle für Inklusion und Gesundheit sowie die Beauftragte für Menschen mit Behinderung, die Frauenbeauftragte, das Gender&Diversity-Team, das Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt, unser Arbeitsschutz, …
- Und unser Betriebliches Gesundheitsmanagement bietet Dir viele verschiedene Bewegungs- und Workshop-Angebote.
Bewirb Dich online bis zum 15.03.2026 (Kennziffer E1759).
