Sachbearbeiterin (a) im Sachgebiet Sterbefälle

  • Stadt Freiburg im Breisgau
  • Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
  • Voll/Teilzeit
  • Publizierung bis: 18.05.2025
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Wir lieben Freiburg, weil...

es ganz schön bunt ist. Auch als Arbeitgeberin. Deshalb freuen wir uns auf Bewerbungen (a)ller, die für ihr Thema brennen und uns und unsere Stadt weiterbringen wollen. Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, Geschlecht, geschlechtlicher Identität, Alter, Hautfarbe, Religion, sexueller Orientierung oder Behinderung sind bei uns willkommen. Vielfalt – dafür stehen wir. Und das (a) im Jobtitel.

Die Stadt Freiburg sucht Sie für das Standesamt als

Sachbearbeiterin (a) im Sachgebiet Sterbefälle

Was Sie bei uns machen

  • Sie prüfen die eingehenden Sterbefallanzeigen und Unterlagen auf Vollständigkeit, fordern Dokumente nach und klären offene Fragen z. B. mit den Bestattungsunternehmen, Kliniken oder der Staatsanwaltschaft. Sie haben dabei Kontakte in ganz Deutschland
  • Sie übernehmen die rechtliche Prüfung insbesondere der Namensführung und des Familienstands und geben die Daten in das Fachverfahren ein. Als Standesbeamtin (a) beurkunden Sie zudem den Sterbefall
  • Es gibt immer viel zu tun. Den Bestattungsunternehmen eilt es, denn sie müssen die Beisetzung zeitnah terminieren und vielfach die verstorbene Person schnell in die Heimat überführen
 

Wann Sie zu uns passen

  • Sie verfügen über eine der folgenden Qualifikationen:
    • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte (a) bzw. eine abgeschlossene vergleichbare Verwaltungsausbildung oder die Angestelltenprüfung I
    • die Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst
    • eine abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte (a)
    • eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich
  • Idealerweise haben Sie bereits Berufserfahrung gesammelt
  • Multi-Tasking ist Ihr Ding und mit Zeitdruck können Sie sehr gut umgehen
  • Sie besitzen ein sicheres und freundliches Auftreten und sind in der Lage auch rechtlich zu beraten
  • Sie lieben es anzupacken  

Was wir anbieten

  • Eine nach A9 LBesO bzw. EG 7 TVöD bewertete unbefristete Vollzeitstelle, die bevorzugt mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden kann
  • Mittelfristig kann eine Weiterbildung zur Standesbeamtin (a) absolviert werden
  • Sie sind Teil eines engagierten Teams und können sich auf eine vielseitige Tätigkeit freuen
  • Diverse Arbeitgebervorteile wie eine betriebliche Altersvorsorge, gesunde Kantinen, ein stark vergünstigtes Deutschland-, JobTicket u.v.m.
Noch offene Fragen? Frau Kratzer, 0761/201-3150, beantwortet sie gerne!

Bewerben Sie sich online bis 18.05.2025 (Kennziffer E4697).