Sachbearbeitung Finanzplanung & Budgetsteuerung
- Stadt Freiburg im Breisgau
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Finanzen, Controlling
- Teilzeit
- Publizierung bis: 14.12.2025
Die Stadt Freiburg sucht Dich für das Umweltschutzamt als
Sachbearbeitung Finanzplanung & Budgetsteuerung
Deine Aufgaben:
- Du stellst den Haushaltsplan sowie mögliche Nachtragshaushalte auf, verantwortest Tertialberichte und Jahresabschlüsse und stellst Anträge für über- und außerplanmäßige Ausgaben. Dabei behältst Du den Haushaltsvollzug stets verlässlich im Blick.
- Du führst unser amtsinternes Controllinginstrument (Haushaltsliste), aktualisierst es fortlaufend und überwachst den Haushaltsvollzug auf Grundlage der Liste und mithilfe von SAP – damit Entscheidungen auf klaren Fakten basieren.
- Du prüfst Vergaben und Zuschüsse des Umweltschutzamtes auf ihre Konformität mit den städtischen Richtlinien und sorgst so für Transparenz und Rechtssicherheit.
- Du unterstützt unsere Fachabteilungen in vergaberechtlichen Fragen und führst das Vergabeverzeichnis sorgfältig und zuverlässig.
- Du bearbeitest Dienstreiseanträge sowie externe Fachfortbildungen und kümmerst Dich um deren Abrechnung – effizient, korrekt und serviceorientiert.
Das bringst Du mit:
- Du verfügst über eine der folgenden Qualifikationen:
- Du hast die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst, einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in oder die Angestelltenprüfung II.
- Du hast ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium.
- Wünschenswerterweise hast Du bereits mehrjährige Erfahrung im Haushalts- oder Finanzbereich und verfügts über sicheres Wissen im allgemeinen Verwaltungsrecht, Haushaltsrecht und Reisekostenrecht.
- Du hast sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office, insbesondere Excel) sowie SAP-Erfahrung.
- Eine strukturierte, termingerechte und effiziente Arbeitsweise sowie Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick – intern wie extern zeichnen Dich aus.
- Zuverlässigkeit, Verschwiegenheit und ein hohes Verantwortungsbewusstsein sind für Dich selbstverständlich.
Das bieten wir Dir:
- Eine unbefristete Stelle in Teilzeit (50%) mit Bezahlung nach Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. nach Besoldungsgruppe A10 g.D. LBesO.
- Die Arbeitszeit kann voraussichtlich spätestens zum 01.02.2027 auf bis zu 100% aufgestockt werden.
- Wenn Du Spaß an der Arbeit mit Zahlen hast, bieten wir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kleinen, kollegialen, hochmotivierten und aufgeschlossenen Team.
- Mit unseren rund 4.500 Kolleg*innen arbeiten wir fürs Gemeinwohl und bieten einen sicheren Arbeitsplatz.
- Mobiles Arbeiten und unsere flexiblen Arbeitszeiten (im Arbeitszeitrahmen von 6 bis 22 Uhr, ohne Kernarbeitszeiten) ermöglichen Dir eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.
- Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz im Rathaus im Stühlinger.
- Viele Entwicklungsmöglichkeiten bieten Dir unser Fortbildungsprogramm und unsere internen Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten.
- Mit dem JobTicket (für aktuell 29,23€/Monat bzw. Deutschlandticket für 17,55€/Monat) entlasten wir Dein Konto und schützen gemeinsam das Klima.
- Hansefit (für aktuell 37 €/Monat) sorgt für mehr Bewegung und (D)einen Ausgleich im Alltag.
- JobRad ermöglicht Dir mit Deinem Wunsch-Fahrrad bequem und klimafreundlich an Deinen Arbeitsplatz zu kommen.
- Jede Menge Kolleg*innen stehen für Dich, Deine Fragen und Anliegen bereit: Unser Betrieblicher Sozialdienst, unsere Betriebsärzt*innen, die Schwerbehindertenvertretung, die Stelle für Inklusion und Gesundheit sowie die Beauftragte für Menschen mit Behinderung, die Frauenbeauftragte, das Gender&Diversity-Team, das Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt, unser Arbeitsschutz, …
- Und unser Betriebliches Gesundheitsmanagement bietet Dir viele verschiedene Bewegungs- und Workshop-Angebote.
Bewirb Dich online bis zum 14.12.2025 (Kennziffer E5910).
