Sachgebietsleitung Wirtschaftliche Jugendhilfe
- Stadt Freiburg im Breisgau
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Soziale Berufe (Sonstige)
- Voll/Teilzeit
- Publizierung bis: 31.08.2025
Die Stadt Freiburg sucht Dich für das Amt für Kinder, Jugend und Familie als
Sachgebietsleitung Wirtschaftliche Jugendhilfe
Deine Aufgaben
- Du leitest eines von zwei Sachgebieten der Wirtschaftlichen Jugendhilfe mit ca. 10 Mitarbeitenden und übernimmst konzeptionelle Arbeiten und die prozessorientierte Qualitätssicherung der Aufgaben in Kooperation mit den sozialpädagogischen Fachbereichen.
- Du bist für die Bewirtschaftung und das Controlling der erforderlichen Finanzmittel in Höhe von aktuell rund 60 Mio. Euro verantwortlich.
- Du erarbeitest Stellungnahmen, erstellst Vorlagen für politische Gremien und kümmerst Dich um die Öffentlichkeitsarbeit.
- Du arbeitest mit der Jugendhilfeplanung des Amtes und dem Vertragsmanagement zusammen, um bedarfsgerechte und wirtschaftliche Angebote sicherzustellen.
Das bringst Du mit
- Du verfügst über eine der folgenden Qualifikationen
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- Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder
- Abgeschlossenes Studium der Sozialwirtschaft, der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik oder im Bereich der Rechts-, Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaft oder
- Angestelltenprüfung II bzw. Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in.
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- Idealerweise hast Du bereits Berufserfahrung in der Leistungsverwaltung im Bereich des Sozialgesetzbuches oder auch in einer Führungsposition gesammelt.
- Du zeichnest Dich aus durch überzeugendes Auftreten und Deine Fähigkeit, Probleme zu lösen und Arbeitsprozesse zielgerichtet zu planen.
- Du bist ein Kommunikationstalent und bringst außerdem Kooperationsfähigkeit und Führungskompetenz mit.
Das bieten wir Dir
- Zwei unbefristete Vollzeitstellen, die nach Besoldungsgruppe A 12 LBesO bzw. Entgeltgruppe 11 TVöD bewertet sind und jeweils auch mit einem Arbeitsumfang von mindestens 70% besetzt werden können.
- Werde Teil eines engagierten Teams und freue Dich auf eine verantwortungsvolle Führungstätigkeit mit anspruchsvollem Aufgabenspektrum sowie Gestaltungsspielraum.
- Mit unseren rund 4.500 Kolleg*innen arbeiten wir fürs Gemeinwohl und bieten einen sicheren Arbeitsplatz.
- Mobiles Arbeiten nach Absprache und unsere flexiblen Arbeitszeiten ermöglichen Dir eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.
- Viele Entwicklungsmöglichkeiten bieten Dir unser Fortbildungsprogramm und unsere internen Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten.
- Als Führungskraft nimmst Du an unserem internen Vernetzungs- und Qualifizierungsprogramm teil.
- Mit dem JobTicket (für aktuell 29,23€/Monat bzw. Deutschlandticket für 17,55€/Monat) entlasten wir Dein Konto und schützen gemeinsam das Klima.
- Hansefit (für aktuell 37 €/Monat) sorgt für mehr Bewegung und (D)einen Ausgleich im Alltag.
- JobRad ermöglicht Dir mit Deinem Wunsch-Fahrrad bequem und klimafreundlich an Deinen Arbeitsplatz zu kommen.
- Jede Menge Kolleg*innen stehen für Dich, Deine Fragen und Anliegen bereit: Unser Betrieblicher Sozialdienst, unsere Betriebsärzt*innen, die Schwerbehindertenvertretung, die Stelle für Inklusion und Gesundheit sowie die Beauftragte für Menschen mit Behinderung, die Frauenbeauftragte, das Gender&Diversity-Team, das Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt, unser Arbeitsschutz, …
- Und unser Betriebliches Gesundheitsmanagement bietet Dir viele verschiedene Bewegungs- und Workshop-Angebote.
Bewirb Dich online bis zum 31.08.2025 (Kennziffer E7724).