Stellvertretende*r Amtsleiter*in und Abteilungsleitung Geburten, Eheschließung und Personenstandsregister
- Stadt Freiburg im Breisgau
- Stadt Freiburg i.Br.
- Berufserfahrung
- Führungskraft Erste Ebene
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Vollzeit
Die Stadt Freiburg sucht Dich für das Standesamt als
Stellvertretende*r Amtsleiter*in und Abteilungsleitung Geburten, Eheschließung und Personenstandsregister
DEIN NEUER AUFGABENBEREICH - TRAU DICH!
- Du leitest die Abteilung Geburten, Eheschließung und Personenstandsregister und bist als direkte Führungskraft für das Sachgebiet Eheschließung und Namensänderungen mit fünf Mitarbeitenden zuständig. Gleichzeitig vertrittst Du die Amtsleiterin in deren Abwesenheit.
- Als Standesbeamt*in bearbeitest Du insbesondere komplexe Auslandsfälle mit Anwendung des internationalen Privatrechts und den einschlägigen Rechtsvorschriften aller Staaten der Welt und bist hierbei in intensivem Kontakt mit Kund*innen.
- Du nimmst Trauungen vor und hast gleichzeitig als Leitungskraft für diesen Bereich die Verantwortung dafür, dass Freiburg als Trau-Ort attraktiv bleibt.
- Qualitätsmanagement ist wichtig! Deshalb beobachtest Du aktuelle Rechtsentwicklungen und -änderungen und passt die rechtlichen Leitlinien für Deinen Bereich entsprechend an. Digitalisierung ist Dir ein Herzensanliegen.
DAS BRINGST DU MIT
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· Du verfügst über eine der folgenden Qualifikationen:
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die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst und bei Dir liegen die Aufstiegsvoraussetzungen in den höheren Dienst* vor bzw. der Aufstieg in den höheren Dienst ist bereits erfolgt.
*Berufserfahrung in zwei unterschiedlichen Bereichen des gehobenen Verwaltungsdienstes von jeweils mindestens einem Jahr und eine Stelle in mind. A12 LBesO oder A11 LBesO + Masterabschluss -
ein abgeschlossenes Hochschulstudium, bevorzugt im Bereich der Rechts-, oder Verwaltungswissenschaften.
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- Deine mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise aus der öffentlichen (Kommunal)Verwaltung und Deine ausgeprägte Fähigkeit zum rechtlichen Arbeiten erleichtern Dir den Einstieg.
- Freude daran, Personalverantwortung zu übernehmen und die Bereitschaft, Deine Kompetenzen auszubauen. Daher ist Führungserfahrung hier kein MUSS.
- Zu guter Letzt hast Du ein sicheres Auftreten, hast einen Blick für zukünftige Entwicklungen und kannst mit Organisations- und Verhandlungsgeschick punkten.
DAS BIETEN WIR DIR
- Deinen Einsatz belohnen wir mit einer nach A13 hD LBesO bewerteten Stelle bzw. eine bis nach Entgeltgruppe 13 TVöD unbefristete Vollzeitstelle, je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen.
- Im Rahmen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist auch ein Beschäftigungsumfang von mindestens 90% möglich.
- Eine abwechslungsreiche Leitungsaufgabe in einem netten Team:
- Einen der schönsten Berufe der Welt im Kontakt mit allen Bevölkerungsgruppen.
- Mit unseren rund 4.500 Kolleg*innen in der Stadtverwaltung arbeiten wir fürs Gemeinwohl.
- Viele Entwicklungsmöglichkeiten bieten Dir unser Fortbildungsprogramm und unsere internen Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten.
- Als Führungskraft nimmst Du an unserem internen Vernetzungs- und Qualifizierungsprogramm teil.
- Mit dem JobTicket (für aktuell 29,23€/Monat bzw. Deutschlandticket für 17,55€/Monat) – entlasten wir Dein Konto und schützen gemeinsam das Klima.
- Hansefit (für aktuell 37 €/Monat) sorgt für mehr Bewegung und (D)einen Ausgleich im Alltag.
- JobRad ermöglicht Dir mit Deinem Wunsch-Fahrrad bequem und klimafreundlich an Deinen Arbeitsplatz zu kommen.
- Jede Menge Kolleg*innen stehen für Dich, Deine Fragen und Anliegen bereit:
Unser Betrieblicher Sozialdienst, unsere Betriebsärzt*innen, die Schwerbehindertenvertretung, die Stelle für Inklusion und Gesundheit sowie die Beauftragte für Menschen mit Behinderung, die Frauenbeauftragte, das Gender&Diversity-Team, das Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt, unser Arbeitsschutz, … - Und unser Betriebliches Gesundheitsmanagement bietet Dir viele verschiedene Bewegungs- und Workshop-Angebote.
Bewirb Dich online bis zum 12.10.2025 (Kennziffer E8551).