"Ich kam in eine bekannte Umgebung mit teils bekannten Gesichtern zurück."
Vivian Hösch, Rückkehr-Kollegin in der Bürgerberatung
Nun ist es schon wieder ein Jahr, dass ich bei der Stadt Freiburg im Telefon Service Center (TSC) arbeite.
Ich habe 2010 die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Stadt Freiburg begonnen. Nach einer Verkürzung im Februar 2013 wurde ich bei der IT der Stadt Freiburg übernommen und arbeitete fast sechs Jahre am Service Desk, der internen Hotline für Computersupport.
Die Offenheit, wie ich in der Stadt empfangen wurde, hat mir gut gefallen und die verschiedenen Ämter zu durchlaufen und viele Einblicke zu bekommen hat für meine Arbeit damals, als auch jetzt am Bürger Service Telefon im TSC sehr geholfen. Wir bekommen alle möglichen Anfragen zu vielen verschiedenen Themen und haben die Möglichkeit auf Datensätze in einem Wissensmanagement zurückzugreifen. Meine Kolleg_innen und meine Vorgesetzten pflegen dieses fortlaufend mit neuen Informationen.
Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich und wir haben immer ganz unterschiedliche Bürger_innen am Telefon, dazu kommen auch Gespräche auf Englisch und Französisch, was mir besonders gut gefällt.
Ich hatte zwischendurch in Trier im Dialog im Dunkeln gearbeitet. Hier durfte ich sehende Besucher_innen mit meiner Stimme durch eine Ausstellung in völliger Dunkelheit führen. Die Arbeit hat mir auch sehr viel Spaß gemacht; jedoch wollte ich langfristig in Freiburg bleiben.
Dass eine ältere ebenfalls blinde Kollegin in Rente ging, kam mir zugute und ich wurde gemeinsam mit meinem Blindenführhund sehr freundlich und offen in meinem Team des TSC empfangen.
Die Teilzeitbeschäftigung und die Sportangebote, wie beispielsweise Hansefit oder die verschiedenen Fortbildungsmöglichkeiten, kommen mir als ehemalige Biathletin sehr entgegen, da der Leistungssport praktisch mein ganzes Leben geprägt hat. Kurzum, ich kam in eine bekannte Umgebung mit teils bekannten Gesichtern zurück.